Nachhaltige Zahnbürste – Humble Brush

Beauty, Nachhaltigkeit

Humble Brush macht es vor – Nachhaltige Zahnbürste

Nachhaltige Zahnbürste – Es muss nicht immer alles aus Plastik sein!

Sicherlich hat schon die/der eine oder andere von dem Trend nachhaltige Zahnbürste gehört. Die Zahnbürsten sind zu 100% vegan und aus Bambus. Zum Testen hatte ich mir mal eine Zahnbürste von Hydrophil gekauft. Doch es gibt natürlich auch noch andere Hersteller die etwas für die Umwelt tun und das zum Teil noch besser.

Vielen Dank Via Natura an dieser Stelle, die mir zwei super coole nachhaltige Zahnbürsten zur Verfügung gestellt haben. Einmal eine blaue und eine pinke Humble Brush*.

 

Vegande - Vegan Lifestyle Blog - Humble Brush - 4

Humble Brush – Nachhaltige Zahnbürste mit sozialem Aspekt

Humble Brush ist ein schwedisches Unternehmen, das sich der Nachhaltigkeit im Bereich Mundhygiene verschrieben hat. Ihre Humble Brush Zahnbürsten sind aus biologisch abbaubarem Bambus. Die Borsten bestehen aus BPA-freiem Nylon und die Verpackung ist zu 100 % kompostierbar. Selbst die Folie in die die nachhaltige Zahnbürste verpackt ist, besteht aus pflanzlichem Stoff und ist kompostierbar. Zu Beginn war ich nämlich der Meinung, das ist sicher Plastik. Aber als ich auf der Verpackung nachgelesen hab, hab ich mir zum Glück geirrt. Die Humble Brush ist daher nicht nur nachhaltig und gut für die Umwelt, sondern die Schweden setzten einen sozialen Aspekt oben drauf.

Für jede verkaufte Humble Brush wird eine Zahnbürste an bedürftige Kinder gespendet. Die Humble Brush ist teil der Humble Smile Foundation die sich darum kümmern, dass weltweit jedem eine angemessene Zahnhygiene ermöglicht wird. Und das macht sie in meinen Augen natürlich viel attraktiver als beispielsweise vergleichbare nachhaltige Zahnbürsten. Außerdem sorgt Humble Brush für faire Arbeitszeiten und Löhne.

 

Vegande - Vegan Lifestyle Blog - Humble Brush - 2

 

Warum soll man umdenken und auf Plastikzahnbürsten verzichten?

Bambus ist ein natürlicher und schnell wiedernachwachsender Rohstoff. Bambus ist daher auch gut kompostierbar und produziert keine unendlichen Müllberge wie Plastik. Wusstest du das jährlich Milliarden Tonnen an Plastikzahnbürsten auf den Müllhalden landen? Man soll seine Zahnbürste alle drei Monate wechseln, das heißt, dass jeder im Jahr mindestens 4 Zahnbürsten wegwirft, die nicht recycelt werden und auch nicht verrotten. Es dauert schätzungsweise 450 Jahre bis sich deine Zahnbürste zersetzt hat. Das möchte ich nicht mehr unterstützen! Und du solltest auch in kleinen Schritten anfangen, deine Gewohnheiten umzustellen und auf Alternativen umsteigen.

Nachhaltige Zahnbürste von Humble Brush

Deine eigene Humble Brush kannst du bei Via Natura bestellen. Es gibt sie in vielen schönen Farben (blau, pink, weiß, schwarz und gelb). Ebenfalls wird eine Kinder Version angeboten.

Was ich total klasse finde ich der Schwung in den Borsten. Ich finde das es angenehmer beim Putzen und für das Zahnfleisch ist es auch sanfter. Es gibt die nachhaltige Zahnbürste nur in Soft. Finde ich bisschen schade, weil ich lieber mit härteren Borsten putze, da ich sonst immer das Gefühl habe, der Plaque geht sonst nicht richtig weg. Wobei es aber mit soften Borsten besser für das Zahnfleisch wiederum ist. Jedenfalls machen die Zahnbürsten die Zähne richtig schon sauber. Auch der Bambusgriff liegt sehr gut in den Händen.

Preis

Mit 4, 95 € pro Zahnbürste, ist der Preis zwar bisschen teurer, jedoch finde ich durch die Spende an bedürftige Kinder, den Preis wieder gerechtfertigt. Wenn ihr auch eine Humble Brush ausprobieren möchtet könnt ihr sie hier bestellen.

 

Vegande - Vegan Lifestyle Blog - Humble Brush - 3

Fazit ❀❀❀❀

Ich bin total begeistert von den Bambus Zahnbürsten und werde mir in Zukunft solche anschaffen, anstatt der Plastikdinger. Auf meine große Reise kommt eine Humble Brush auf jeden Fall schon mal mit 🙂 Wenn man ökologischer und nachhaltiger Leben will, ist es ein muss auf nachhaltige Zahnbürsten umzusteigen. Und das Gefühl von Holz finde ich zusätzlich total schön im Mund. Gegen Plastik hab ich sowieso eine krasse Abneigung. Daher gibt es von mir nur eine Blume Abzug, wegen dem Preis.

Vielen Dank für’s Lesen und nicht vergessen, immer schön positiv bleiben!
Deine Tam ❤

 

 


* Gesponsert von Via Natura
Previous Story
Next Story

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: