Was bedeutet die Prozentzahl von ätherischen Ölen?

Vegande-Vegan-Lifestyle-Blog-Logo

Prozentzahl? Was bedeutet diese überhaupt?

Bei ätherischen Ölen ist manchmal eine Prozentzahl zu finden. Hast du dich auch schon immer gefragt was diese genau bedeutet?

Ich habe vermutet, dass diese Prozentzahl in gewissem Maße die Dosierung angibt. Da lag ich schon gar nicht so falsch.

Diese Zahl gibt an wie viel des ätherischen Öls pur enthalten ist. Da diese Öle meist zu hochkonzentriert wären, zu dickflüssig und auch zu ätzend für den Normalverbraucher mischt man sie mit Weingeist (Produkte von Primavera). Meist würde man diese hochkonzentrierten Öle dufttechnisch auch gar nicht ertragen. Als Beispiel das ätherische Öl der Neroli. Ich besitze die Version mit 10%. Das heißt 10% sind Neroli und 90% Weingeist. Wenn ich am Fläschen rieche finde ich es trotzdem noch viel zu stark. Profis hingegen, die sich mit dem Umgang und den Mischverhältnissen auskennen können auch das pure ätherische Öl verwenden (aber niemals unverdünnt!).

 

%d Bloggern gefällt das: